UConn-Professor für Kinesiologie erforscht die Wirksamkeit von Ride
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UConn-Professor für Kinesiologie erforscht die Wirksamkeit von Ride

Jul 19, 2023

21. August 2023 | Danielle Faipler

Während sich herausstellte, dass Aufsitzspielzeuge dazu beitragen, die Bewegung, die sozialen Fähigkeiten und die Teilnahme nicht gehfähiger Kinder zu verbessern, wurde nicht untersucht, wie diese Werkzeuge die Beweglichkeit der oberen Extremitäten verbessern können

(Adobe Stock)

Schon in jungen Jahren lernen Kinder durch Berührung etwas über ihre Umwelt und interagieren mit ihr, sei es beim Spielen, Experimentieren oder Erkunden. Spielen unterstützt die körperliche, kognitive und soziale Entwicklung eines Kindes, aber Kinder mit Behinderungen können beim Spielen vor Herausforderungen stehen.

Diese Hindernisse, die physischer oder kognitiver Natur sein können, können den Wunsch eines Kindes hemmen, sich an komplexeren Aufgaben zu beteiligen. Diese verlorenen Bewegungsmöglichkeiten in jungen Jahren könnten sich auf die motorische, soziale und emotionale Entwicklung von Kindern mit Behinderungen auswirken.

Motivation ist der einflussreichste Faktor, der nichts mit der Diagnose eines Kindes zu tun hat und Veränderungen in den motorischen Fähigkeiten, der Funktion und möglicherweise auch der neuronalen Reorganisation nach bewegungsbasierten Eingriffen bei Kindern mit Zerebralparese beeinflusst, sagt Sudha Srinivasan, Assistenzprofessorin in der Abteilung für Kinesiologie der Universität Hochschule für Landwirtschaft, Gesundheit und natürliche Ressourcen und leitende Forscherin am Institute for Collaboration on Health, Intervention, and Policy (InCHIP).

Srinivasan leitet das Labor „Rehabilitation Innovations & Emerging Novel Technology in Physical Therapy“ (REINVENT-PT), das untersucht, wie sich die Entwicklungspfade von Säuglingen und Kindern mit neurologischen Entwicklungsstörungen im Vergleich zu denen normal entwickelnder Gleichaltriger verhalten, um stärkende und ansprechende evidenzbasierte, kindgerechte Ergebnisse zu schaffen. freundliche und spielerische Verhaltensinterventionen und unterstützende Technologien.

Zu den Projekten, die Srinivasan im REINVENT-PT-Labor leitet, gehört eines, das den Einsatz von Joystick-gesteuerten Aufsitzspielzeugen zur Verbesserung der Armnutzung und motorischen Funktion bei Kindern mit der Diagnose Zerebralparese, der am häufigsten im Kindesalter auftretenden Motorik, evaluiert Behinderung. Sie arbeitet mit Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese, einer Art motorischer Behinderung, die die Funktion einer Körperseite aufgrund einer Schädigung der Gehirnstrukturen beeinträchtigt, die die Bewegungen auf dieser Seite steuern. Etwa 40 % der Kinder mit Zerebralparese leiden an Hemiplegie. Kinder mit Hemiplegie haben oft Schwierigkeiten, Bewegungen auf einer Seite zu kontrollieren, was ihre Fähigkeit, Hand und Arm zu bewegen, um mit ihrer Umgebung zu interagieren und sich an täglichen Aktivitäten zu beteiligen, einschränken kann. Es hat sich gezeigt, dass frühes und wirksames Bewegungstraining die motorischen Funktionen und Ergebnisse bei Kindern mit Hemiplegie verbessert.

„Im Vergleich zu neurotypischen Altersgenossen haben Kinder mit Zerebralparese eine geringere Motivation und scheuen sich davor, komplexe, herausfordernde Aufgaben im Spiel auszuprobieren. Die mangelnde Motivation eines Kindes kann seine Bereitschaft einschränken, sich mit der notwendigen Häufigkeit und Intensität an therapeutischen Aktivitäten zu beteiligen, um funktionelle Fortschritte zu erzielen“, sagt Srinivasan.

Moderne Ansätze zur Verbesserung der Funktion der oberen Extremitäten auf der betroffenen Seite sind zwar wirksam, basieren jedoch auf intensiven, sich wiederholenden Übungen, die für Kinder zeitaufwändig und eintönig sein können. Infolgedessen üben Kinder mit Hemiplegie möglicherweise nicht die ihnen zugewiesenen funktionellen Aufgaben mit der Häufigkeit und Intensität aus, die sie benötigen, um Fortschritte zu erzielen.

Um die Motivation der Kinder aufrechtzuerhalten und sich an die Programmierung zu halten, müssen Therapeuten Aktivitäten und Umgebungen schaffen, die anregend, unterhaltsam, herausfordernd und intrinsisch motivierend sind. Weitere Hindernisse für eine erfolgreiche Behandlung sind Zeit, Kosten, Verfügbarkeit und Zugänglichkeit von Therapie-/Rehabilitationsdiensten.

Ein Joystick-gesteuertes Navigationstraining mit aufsitzenden Spielzeugen ist eine Lösung, die Familien dabei helfen könnte, diese Hürden zu überwinden und gleichzeitig die Kinder zu beschäftigen.

„Angesichts der ständigen Herausforderungen für Kliniker, die Motivation von Kindern während der Therapie aufrechtzuerhalten und wiederholtes Üben der oberen Extremitäten sicherzustellen, um funktionelle Veränderungen hervorzurufen, können im Handel erhältliche Joystick-gesteuerte Aufsitzspielzeugtechnologien angepasst und in Heimprogramme integriert werden, um als innovatives Kind zu dienen.“ -freundliche Lösungen zur Förderung der selbstinitiierten Nutzung der oberen Extremität bei Kindern mit eingeschränkter Armfunktion“, sagt Srinivasan.

Während sich herausstellte, dass Aufsitzspielzeuge dazu beitragen, die Bewegung, die sozialen Fähigkeiten und die Teilnahme an Aktivitäten für nicht gehfähige Kinder zu verbessern, wurde nicht untersucht, wie diese Werkzeuge die Beweglichkeit der oberen Extremitäten verbessern können. Srinivasans Projekt ist das erste, das den Einsatz von Joystick-gesteuerten Aufsitzspielzeugen als Intervention zur Verbesserung der Nutzung und Funktion der oberen Gliedmaßen bei Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese evaluiert.

Mit Startgeldern des Büros des Vizepräsidenten für Forschung leitete Srinivasan eine Pilotstudie, in der die Implementierung und Wirksamkeit der Verwendung von Joystick-gesteuerten Aufsitzspielzeugen während des Lefty and Righty Camp, einem dreiwöchigen Camp in Waterbury, bewertet wurde Jährliches Sommercamp für Kinder mit hemiplegischer Zerebralparese.

Während der Dauer des Camps wurden die Kinder ermutigt, ihre betroffene Seite den ganzen Tag über bei Aktivitäten und Spielen sowie bei funktionalen Selbstpflegeaufgaben wie Essen zu nutzen. Zu den täglichen Aktivitäten im Camp gehörte das Navigationstraining mit aufsitzenden Spielzeugen, das dazu anregte, den betroffenen Arm der Kinder zum Navigieren durch Hindernisparcours und Schnitzeljagden zu nutzen.

Das Team stellte fest, dass das Training die Navigationsgenauigkeit der Teilnehmer verbesserte, und Kinder, Ärzte und Betreuer berichteten, dass das zielorientierte Training Spaß machte und das Selbstvertrauen der Kinder stärkte. Rund 90 % der Betreuer und 75 % der Ärzte berichteten von einer Verbesserung der Armfunktion der Kinder, und 100 % der Kinder wollten das Training mit den Aufsitzspielzeugen wiederholen.

Basierend auf den Daten sicherten sich Srinivasan und ihr Team von den National Institutes of Health (NIH) und der American Academy of Cerebral Palsy and Developmental Medicine (AACPDM) ein Pilotstipendium für die zweite Studie zur Bewertung der Wirksamkeit eines Heim-Joysticks. betriebenes Navigationstrainingsprogramm für Kinder mit hemiplegischer Zerebralparese.

Die Studie wird vom National Pediatric Rehabilitation Resource Center (C-PROGRESS), dem National Institute for Biomedical Imaging and Bioengineering, dem National Institute for Neurological Disorders and Stroke und dem Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development finanziert.

Ziel der Studie ist es, eine kind- und familienzentrierte Intervention zu entwickeln, die von Betreuern leicht umgesetzt werden kann und die konventionelle Therapie ergänzen kann. Es würde auch Zugänglichkeitsprobleme im Zusammenhang mit der Verfügbarkeit von Therapeuten sowie zeitlichen und finanziellen Einschränkungen ansprechen.

Basierend auf den Daten früherer Studien gehen Srinivasan und ihr Team davon aus, dass das Navigationstrainingsprogramm für fahrbare Spielzeuge für Familien akzeptabel, für Familien und Forscher umsetzbar und mit einer hohen Therapietreue sowie einem hohen Engagement verbunden sein wird von Kindern während der gesamten Interventionsphase.

„Durch die Ausweitung der Therapiestunden über den Klinik-/Schulbereich hinaus, die Einbeziehung von Betreuern als Interventionisten und die Steigerung der zielorientierten Praxis als Teil der Spielroutinen der Kinder in ihrer naturalistischen Umgebung wollen wir die Armfunktion und -unabhängigkeit verbessern und gleichzeitig zukünftige Komplikationen bei Nichtgebrauch reduzieren „Bei Kindern mit Hemiplegie nicht anwenden“, sagt Srinivasan.